SCHREIBWERKSTATT für Menschen mit Migrationshintergrund
Seit Juni 2024 gibt wieder eine Schreibwerkstatt für Menschen mit Migrationshintergrund. Veranstaltet und geleitet wird die Werkstatt von Armin Nufer, gefördert vom Kulturamt Wiesbaden.
Die Teilnahme ist kostenfrei. – Anmelden bitte per E-Mail: armin_nufer@yahoo.de oder Tel.: 0173-9579656.
Fiktionale Texte schreiben, gemeinsam an ihnen arbeiten, Formen und Techniken ausprobieren, Sprache erkunden, Vorlesen lernen, Wortschatz erweitern, miteinander Spaß haben – darum geht es in der Schreibwerkstatt im Literaturhaus. Armin Nufer ist Schauspieler und Sprecher, gibt Deutschkurse und hat bereits sechs Schreibwerkstätten geleitet. Er hilft und motiviert beim Schreiben, gibt Ideen und Anregungen.
Mitmachen können alle, die nach Deutschland migriert sind und sich in der deutschen Sprache künstlerisch ausdrücken wollen. Wer mindestens das B1-Level hat und Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen, Dialoge oder kleine Szenen zu Papier bringen will, ist herzlich willkommen. Am Donnerstag, dem 14. November 2024 werden die Texte dem geschätzten Publikum im Literaturhaus Wiesbaden vorgelesen.
Nächste Termine Mo. 26.8. von 15-18 h – Treffpunkt im Kurhaus Wiesbaden. und Montag den 2. 9., dann wieder von 14.30-17.30 h im Literaturhaus Wiesbaden.
KULTUR UND KOMMUNIKATION ist ein weiteres Projekt für Menschen mit Migrationshintergrund., auch geleitet von Armin Nufer und gefördert vom Kulturamt.
Wir besuchen bekannte und versteckte Orte und Räume, Mainstream- und Nischenkultur. Auch hier ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei. Wir schauen uns nicht nur alle möglichen kulturellen Ereignisse an, Konzert, Museum, Oper, Performance, Theater, Tanz und anderes, wir sprechen auch darüber, tauschen uns aus, versuchen selbst kulturell aktiv zu werden und überwinden Schwellenängste und Sprachbarrieren.
Wer dabei sein will: 01739579656 anrufen.