Dror Mishani liest am Mittwoch, 16. März, um 19.30 Uhr in der Mauritius-Mediathek aus seinem Krimi „Vertrauen“.
Der Literaturwissenschaftler und Übersetzer Eldad Stobezki wird das Gespräch mit dem Autor auf Hebräisch führen und für das Publikum dolmetschen. Lesung in deutscher Sprache: Armin Nufer.
Inspektor Avi Avraham vom Ermittlungsdezernat im israelischen Cholon hat gleich zwei neue Fälle zu bearbeiten, als vor einem Krankenhaus ein Neugeborenes in einer Tasche gefunden wird und fast zeitgleich ein Schweizer Tourist spurlos aus einem Strandhotel verschwindet. Der Mann ist offensichtlich mit einem falschen Pass nach Israel eingereist und angeblich ein Agent des Mossads. Der melancholische Sturkopf Avi Avraham hat genug von Bagatellfällen und stürzt sich kopfüber in die Ermittlungen. Lange genug hat er sich nach einem großen, wichtigen Fall gesehnt. Doch man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht.
Mit dem Roman „Vertrauen“ schickt Dror Mishani seinen Inspektor Avi Avraham in dessen mittlerweile vierten Fall, der ihn bis nach Paris führt und nicht nur mit dem Mossad in Konflikt bringt.
Dror Mishani, geboren 1975 in Cholon bei Tel Aviv, veröffentlichte 2011 mit „Vermisst“ seinen ersten Kriminalroman. Die Fälle von Avi Avraham sind mittlerweile in viele Sprachen übersetzt worden, Verfilmungen sind geplant. Er ist außerdem Lektor für israelische Literatur und internationale Krimis und Literaturprofessor.